Zum Inhalt springen

Büchereifuchs

Fuchsi
Fuchsi

Hallo liebe Leute,

ich bin Fuchsi 🐱, der Büchereifuchs der Bücherei St. Josef und das Maskottchen des Leseförderkonzeptes des Michaelsbundes. Seit Oktober letzten Jahres darf ich die Baiersdorfer Grundschulkinder beim Lesen lernen unterstützen und ihnen zeigen, wieviel Spaß Lesen macht. Ich zeige ihnen, wo sie bei uns ihre Lieblingsbücher finden und wie sie die ausleihen können. Dazu habe ich ihnen gleich mal einen Rucksack für ihre ausgeliehenen Bücher geschenkt und ein Schlüsselband mit Hülle für ihren eigenen Büchereiausweis. Nein, bezahlt hab ich die natürlich nicht alleine! Der Förderverein der Grundschule hat uns diese Rucksäcke gespendet. Toll, oder!?

Die Kinder besuchen mich einmal im Monat und am Ende der 2. Klasse sind alle so büchereifit, dass sie eine Urkunde von mir bekommen und sich auch Büchereifuchs nennen dürfen. Da freu ich mich schon riesig drauf!

 

Fuchsi lädt ein

Psst, hallo, ich bin's schon wieder, euer Fuchsi. 🐱 Hinter mir seht ihr meine Bühne vor dem Sturm...


Dann kamen meine Büchereifuchs-Kumpels aus der 2. Klasse. Und die sind alle so süß! Und lieb sind die! Die hören mir und meiner Vorleserin Doris sooo schön zu! Diesmal hab ich ihnen erzählt, was das KE auf den Büchern bedeutet und was es darunter alles für verschiedene und tolle Bücher für sie gibt.

Puh, war das anstrengend...! Deswegen muss ich jetzt gleich ein kleines Nickerchen machen .... Tschüüü-hüüüß!

4 Bilder