Zum Inhalt springen

Was man so alles beim Aufräumen findet:Das Gründungsjahr unserer Bücherei

Bericht_1954
Datum:
Veröffentlicht: 1.3.17
Von:
Klaudia Dussa-Zieger

Beim Auf- und Ausräumen von alten Ordnern ist uns ein Bericht der Bücherei von Dezember 1954 in die Hände gefallen. Darin wird über die Pfarrbücherei in Baiersdorf berichtet, über den Bestand (253 Bücher), die Gesamtanzahl der Ausleihungen (984) und vieles mehr. Unter anderem steht im ersten Satz, dass die Pfarrbücherei im November 1953 gegründet wurde.

Alles begann im Jahr 1953 mit einem Waschkorb und einer Handvoll Bücher. Aus diesem, noch sehr überschaubaren Fundus durften sich die Baiersdorfer Bürger Bücher ausleihen. Langsam, aber stetig ist dann der Bestand gewachsen. Seit 1982 sind wir in unseren aktuellen Räumen, die seitdem auch bereits renoviert worden. Und wir haben mittlerweile mehr als 6.000 Medien. Dazu gehören Bücher, Zeitschriften, Hörbücher und DVDs. Es hat sich also viel geändert.

Und es ist auf jeden Fall spannend so sein Geburtsdatum zu erfahren!