Zum Inhalt springen

Lesehighlight im Monat März:Über Menschen

Juli Zeh - Über Menschen
Datum:
Veröffentlicht: 19.3.23
Von:
Klaudia Dussa-Zieger

Dora hat genug von ihrem überengagierten Freund und dem Wahnsinn der Großstadt Berlin. Sie kauft heimlich ein altes, heruntergekommenes Haus und flüchtet mit ihrem Hund Jochen der Rochen aus der Stadt in das kleine brandenburgische Dorf Bracken. Doch nach und nach entdeckt sie, dass es dort nicht unbedingt nur idyllisch ist. Das Haus ist marode, ein Beet in ihrem verwilderten Garten anzulegen ist Schwerstarbeit, ihr Nachbar grölt nachts mit seinen Kumpels Nazilieder und der nächste Supermarkt ist weit weg.

Dora hat viele Klischees und Vorurteile im Kopf. Doch als sie die beiseite schieben kann, lernt sie ihren Nachbarn und die anderen oft schrulligen Dorfbewohner besser kennen. Nichts ist so, wie es scheint. Und Dora lernt: es lohnt sich, hinter die Fassade zu schauen!

Ein Buch, das einen von Anfang an mitnimmt. Juli Zehs Schreibstil ist flüssig, sehr gut lesbar und humorvoll, trotzdem keine leichte Kost. Von uns eine eindeutige Leseempfehlung!